BGN-Sicherheitstipp "Leitern und Tritte"

10. Februar 2022

Alle Sprossen an der Leiter?

Auf eine Leiter zu steigen, findet kaum jemand gefährlich. Dabei haben Leiterunfälle oft schwerwiegende und dauerhafte Folgen – auch schon bei Abstürzen aus geringer Höhe. Beschädigungen der Steighilfen gehören zu den häufigen Ursachen.

Mängel erkennen und beheben

Dabei lassen sich derartige Unfälle sehr leicht verhindern. Wer Leitern und Tritte regelmäßig auf ihren Zustand prüft und schadhaftes Material aussondert, ist auf der sicheren Seite. Die BGN veröffentlicht dazu auf ihren Internetseiten eine „Checkliste zur Überprüfung von Leitern und Tritten“ (BGN-Branchenwissen).

Damit muss dann nur noch festgelegt werden, wer wann was wie zu prüfen hat. Und auch dafür bietet die BGN ihren Mitgliedsbetrieben Unterstützung an - mit den „Handlungshilfen für den Umgang mit Leitern“ (Externer Link).

Kurzgefasst sollte bei der Prüfung besonders auf folgende Punkte geachtet werden:

• Verschleiß, Verformung und sonstige Beschädigung von Bauteilen;

• fehlende Bauteile;

• Funktion von Verbindungselemente (z.B. Gelenke bei Mehrzweckleitern).

Unterweisungskurzgespräch „Leitern und Tritte“

Ein weiterer, heißer Tipp in punkto Steighilfen: Das Unterweisungskurzgespräch „Leitern und Tritte“, dass die BGN für ihre Mitgliedsbetriebe entwickelt hat. Damit kann man den Mitarbeitern bei den regelmäßigen Unterweisungen das Thema mal wieder ins Gedächtnis rufen:

Unterweisungskurzgespräch Leitern und Tritte
PDF-Datei