In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert.
Das Design dieser Webseite kann deshalb möglicherweise nicht in seinem vollen Umfang mit allen Funktionen abgebildet werden.
BGN Berufsgenossenschaft Nahrungs­mittel und Gastgewerbe
Illustration des Symbols für Leichte Sprache.

So funktioniert die Internet·seite

Leichte Sprache

zurück zur Übersicht
 Logo BGN

Willkommen auf der Internet·seite
von der Berufs·genossenschaft
Nahrungsmittel und Gastgewerbe.
Die Abkürzung dafür ist: BGN.

Hier finden Sie diese Infos:

  • So benutzen Sie die Internet·seite.

  • So finden Sie bestimmte Infos.

Screenshot eines Bildes, das sich vergrößert, wenn man darauf klickt.

Bilder vergrößern
Vielleicht wollen Sie ein Bild größer sehen.
Dafür klicken Sie auf das Bild.
Dann wird das Bild größer.

Screenshot der Suchleiste auf der BGN-Webseite.

Infos suchen
Wenn Sie eine Info nicht finden,
dann können Sie auf der Seite suchen.

Ganz oben auf der Seite gibt es die Such·funktion.
Das ist eine Zeile mit der kleinen Lupe.
In der Zeile steht:
Suchbegriff eingeben.
Hier können Sie das Wort reinschreiben,
das Sie suchen wollen.

Wenn Sie das Wort geschrieben haben,
dann klicken Sie auf die Lupe.
Oder Sie drücken auf die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur.

Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite sehen Sie alle Ergebnisse von der Suche.

 Logo BGN

Logo und Start·seite
Oben links sehen Sie immer das blaue Logo
von der BGN.
Wenn Sie darauf klicken,
dann kommen Sie immer auf die Start·seite zurück.
Das funktioniert auf jeder Seite.

Screenshot der Hauptnavigation der BGN-Webseite.

Thema auswählen
Auf der Start·seite sehen Sie 3 Bereiche.
Das sind die wichtigsten 3 Themen von der Internet·seite.
Man nennt sie auch: Haupt·themen.
Die Haupt·themen heißen:

  • Mitgliedschaft und Beitrag

  • Prävention und Arbeitshilfen
    Das bedeutet:
    Vorbeugung und Hilfen bei der Arbeit

  • Versicherung und Leistungen

Screenshot der aufgeklappten Hauptnavigation der BGN-Webseite.

Wenn Sie mit dem Mauszeiger über die Wörter gehen,
dann sehen Sie eine Liste.
Auf der Liste stehen Punkte zu jedem Haupt·thema.
Wenn Sie auf die Wörter klicken,
dann kommen Sie zu den Seiten mit vielen Infos zu den Themen.

Screenshot der Kopfzeile der BGN-Webseite.

Weitere Themen
Ganz oben auf jeder Internet·seite von der BGN stehen diese Wörter.

Das sind noch mehr Bereiche von der Internet·seite.
Sie heißen:

  • Die BGN
    Hier finden Sie Infos über die BGN.
    Zum Beispiel:
    Die Aufgaben und Leistungen von der BGN.

  • Presse
    Hier finden Sie aktuellen Neuigkeiten
    von der BGN.

  • Karriere
    Hier finden Sie Infos zur Arbeit bei der BGN.
    Zum Beispiel:

    • Diese Mitarbeiter suchen wir gerade.

    • So kann man eine Ausbildung
      oder ein Studium bei uns machen.

  • Bekanntmachungen
    Das bedeutet:
    aktuelle Infos über die BGN
    ​​​​​​​Zum Beispiel:

    • Regeln und Vorschriften von der BGN

    • Wann sich die Vertreterversammlung
      von der BGN trifft und was sie entscheidet.

  • Seminare
    Hier finden Sie Infos zu Kursen von der BGN.
    Die Kurse sind für Unternehmen.

Screenshot des Symbols für das Extranet der BGN.

Extranet Login
Ganz oben rechts ist ein blaues Feld.
Darin steht: Extranet.
Das ist ein besonderer Bereich
von der Internet·seite.
Der Bereich ist nur für Unternehmen,
die Mitglied bei der BGN sind.

Wenn Sie auf das blaue Feld klicken,
dann kommen Sie zur Anmeldung im Extranet.

Das kann man als BGN-Mitglied im Extranet machen:

  • ein Benutzer·konto erstellen

  • sich anmelden

  • verschiedene Dokumente speichern.

Screenshot der Fußzeile der BGN-Webseite.

Fuß·zeile
Ganz unten auf jeder Internet·seite von der BGN
gibt es dieses graue Feld.
Man nennt es: Fuß·zeile.
In der Fuß·zeile stehen verschiedene Infos.

Screenshot der Symbole für die Sozialen Medien am Ende der BGN-Webseite.

Soziale Netzwerke
In der Fuß·zeile sehen Sie diese Bilder.
Das sind die Logos von sozialen Netzwerken.
Soziale Netzwerke sind Internet·seiten.
Menschen auf der ganzen Welt
können dort miteinander reden.
Eine Person kann etwas zu einem Thema schreiben.
Viele andere Menschen können es dann lesen
und antworten.

Die BGN finden man
auf diesen sozialen Netzwerken:

  • Youtube

  • Facebook

  • Twitter

Wenn Sie auf ein Logo klicken,
dann kommen Sie zu dem sozialen Netzwerk.

Illustration eines Telefons.

Weitere Infos in der Fuß·zeile
Es gibt noch mehr Infos in der Fuß·zeile:

Kontakt
Hier finden Sie alle Kontakt·daten von der BGN.
Die E-Mail-Adresse ist:
info@bgn.de
Die Telefon·nummer ist:
06 21 44 56 0

Illustration eines Computers.

Impressum
Hier steht die Adresse von der BGN
und wer die Internet·seite gemacht hat.

Illustration einer Frau, die beschützend vor einem  Tisch mit Computer steht, ein Mann zeigt auf den Computer, wird aber von der Frau abgewehrt.

Daten·schutz
Hier finden Sie alle Infos über:
So schützen wir Ihre Daten.

Illustration das Portrait einer Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Warndreieck.

Fehler melden
Vielleicht finden Sie einen Fehler
auf der Internet·seite.
Dann sagen Sie uns das bitte.
Hier finden Sie ein Formular zum Ausfüllen.
So können Sie uns den Fehler melden.

Illustration eines Computers, dessen Bildschirm ein Brief anzeigt.

Newsletter
Ein Newsletter ist ein Info-Brief.
Das spricht man so: Njus-Lätter.
Hier können Sie sich für unseren Newsletter
anmelden.
Dann bekommen Sie regelmäßig eine E-Mail
mit Infos über aktuelle Themen von der BGN.

Illustration einer Frau im Rollstuhl, die vor einer Treppe steht.

Barriere·freiheit
Hier finden Sie die Erklärung zur Barriere·freiheit von unserer Internet·seite.
Hier steht:
Diese Bereiche von der Internet·seite
sind barriere·frei oder noch nicht.
Es gibt auch ein Kontakt·formular.
So können Sie uns melden:
Diese Barriere gibt es auf der Internet·seite.

Screenshot des Datums, an dem die Seite das letzte Mal aktualisiert wurde.

Erneuerungs·datum
Ganz rechts steht in der Fuß·zeile steht ein Datum.
Es bedeutet:
An diesem Tag wurde die Internet·seite
das letzte Mal erneuert.

Screenshot des Rollstuhl-Symbols, durch das man auf die barrierefreien Seiten der BGN gelangt.

Barriere·freiheit
Rechts oben auf jeder Seite ist ein Bild
von einem Rollstuhl.
Wenn Sie darauf klicken,
dann finden Sie Infos über die Barriere·freiheit
von der Internet·seite.
Es gibt auch Infos über die BGN
in Leichter Sprache
und Videos in Gebärden·sprache.

Screenshot der grünen Kontaktbox auf der Startseite der BGN-Webseite.

Start·seite
Auf der Start·seite finden Sie
viele aktuelle Infos von der BGN.
Die Infos finden Sie als Bilder und Kästen.
Wenn Sie darauf klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.
Es gibt auch einen grünen Kasten
auf der Start·seite.
Hier finden Sie schnell die wichtigsten Infos.
Sie heißen:

  • Kontakt
    Hier finden Sie die Telefon·nummern
    von der BGN.
    Die Telefon·nummern sind
    für verschiedene Themen.
    Es gibt auch andere Möglichkeiten
    für den Kontakt.
    Dafür klicken Sie auf die Zeile:
    weitere Kontakt·möglichkeiten.

  • Unfall melden
    Falls ein Unfall in Ihrem Unternehmen passiert,
    dann melden Sie uns das.
    Hier können Sie dafür klicken.
    Dann kommen Sie direkt auf die Internet·seite.

  • Shortlink
    Das ist ein englisches Wort.
    Man spricht es so aus: Schort-Link
    Es bedeutet: schnelle Verbindung.
    Für manche Internet·seiten oder Dokumente
    gibt es eine bestimmte Zahl.
    Diese Zahl ist der Shortlink.
    Sie können die Zahl hier eingeben.
    Dann klicken Sie auf: Absenden.
    Dann kommen Sie direkt zu dem Dokument
    oder der Internet·seite.

Screenshot eines Links mit einer Maus, die gerade darauf klickt.

Weitere Funktionen von der Internet·seite
Auf der Internet·seite gibt es viele Links.
Link ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Verbindung.
Wenn man auf einen Link klickt,
dann kommt man zu einer anderen Internet·seite.

Bild einer Tastatur mit markierter Tabulator-Taste.

Wenn Sie auf unserer Internet·seite
die TAB-Taste drücken,
dann sehen Sie oben links einen weißen Kasten.
Darin steht ein Bereich von der Internet·seite.
Wenn Sie mehrmals auf die TAB-Taste drücken,
dann sehen Sie auch die anderen Bereiche.
Wenn Sie auf den Kasten klicken,
dann kommen Sie zu dem Bereich.
So können Sie schnell
zu einem bestimmten Bereich
von der Internet·seite kommen.

Screenshot eines Tooltips auf der BGN-Webseite.

Erklärung von schweren Wörtern
Manche Wörter auf der Internet·seite
sind so unterstrichen.
Wenn man mit dem Mauszeiger auf das Wort geht,
dann öffnet sich ein Kasten.
In dem Kasten steht eine Erklärung
oder ein Link zu diesem Wort.

Screenshot Plus- und Minus-Zeichen.

Liste zum Auffalten
Manche Bereiche von der Internet·seite
haben Infos in einer Liste zum Auffalten.
Wenn Sie diese Zeichen sehen,
dann können Sie eine Liste auffalten.
Auf der Liste stehen viele Überschriften.
Wenn Sie das Plus-Zeichen anklicken,
dann faltet sich die Info auf.
Wenn Sie die Info schließen wollen,
dann klicken Sie auf das Minus-Zeichen.

Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Kontakt

0621 4456 - 1285

kommunikation@bgn.de kommunikation@bgn.de

Barriere mitteilen

Vielleicht finden Sie eine Barriere auf unserer Internet·seite.
Dann sagen Sie uns das bitte. Oder vielleicht möchten Sie Infos über die Barriere·freiheit von unserer Internet·seite. Dafür gibt es ein Kontakt·formular.
Sie können es ausfüllen und uns eine Nachricht schreiben.

zum Kontakt·formular